previous arrow
next arrow
Slider

Wir über uns – das Seniorenschlösschen

Geschichte

Unser Haus, das „Seniorenschlösschen“, hieß ca. 20 Jahre lang „Weißes Rössl“ und wurde als Hotel geführt. Im Jahre 2005 erwarb das „Häusliche Pflegeteam Irina Volkmar“ dieses Objekt. Sie gestalteten es um. Es wurden Fahrstühle / Treppenlifte eingebaut, die Bäder umgebaut und wir richteten die Wohnräumlichkeiten zu altersgerechten Zimmern ein.

Im Jahr 2019 hat nun ein erneuter Inhaberwechsel statt gefunden, ab sofort werden die Bewohner von der Häuslichen Krankenpflege „Am Rhinufer“ rund um die Uhr versorgt und betreut.

Heute bieten wir eine Wohnform mit altersspezifischer Ausstattung, das heißt Einzelzimmer mit Bad, in der behaglichen Atmosphäre des gepflegten Hotels an.

Seniorenschlösschen Aufenthaltsraum
Unser gemütlicher Mehrzwecksaal
Seniorenschlösschen Ansicht Terasse
Die Terasse vom Seniorenschlösschen

Überblick

In unserem Hause befindet sich ein Speisesaal mit Kamin, ein Mehrzwecksaal mit integrierter Bar für Feste und Feierlichkeiten, eine große Gartenanlage mit vielen Sitzmöglichkeiten, ein geschlossener Pavillon mit Blick aufs Wasser für nette Familienzusammenkünfte oder Kaffeerunden, ein offener Pavillon und eine Terrasse.

Es bieten sich an, sich auch zurück zu ziehen und seine Eigenständigkeit zu pflegen. Jeder Bewohner/Klient hat die Möglichkeit 2 Einkaufscenter zu kontaktieren, finanzielle Angelegenheiten, ganz persönlich mit der vor Ort gelegenen Bank, zu regeln. Die Postfiliale kann genutzt werden, um z.B. Grüße zu versenden und mit der Familie und Freunden brieflich in Kontakt zu bleiben. Der Fleischer, der Bäcker, die Blumenfrau, das Hotel, die Kirche, der niedergelassene Arzt und der Pfarrer sehen es gern, wenn man ihnen seine Aufwartung macht.

Umgebung

Unser Haus befindet sich in der Schloßstraße 1 in Alt Ruppin. An den Grundstücksgrenzen fließt das Gewässer, der Rhinkanal entlang. Alt Ruppin ist eine Halbinsel im Ruppiner Land mit ca. 3000 Einwohnern und gehört seit einigen Jahren eingemeindet zu Neuruppin.

Das Ruppiner Land liegt nördlich von Berlin im Land Brandenburg. Seine Nachbarn sind die Prignitz, Mecklenburg, die Uckermark, Berlin und das Havelland. Es erstreckt sich auf eine Fläche von 90km² Breite und 75km² Länge. Während seine Landschaft im Süden von weiten Wiesen und Luchgebieten geprägt ist, dominieren im Norden ausgedehnte Wälder und Gewässer, die schließlich Anschluss an die Mecklenburgische Seenplatte finden.

Seniorenschlösschen Garten am Rhinufer
Unsere Gäste können im Garten am Rhinufer verweilen
Menü schließen